Friedensreich Hundertwasser

Tief tauchten wir in die Gedankenwelt von Friedensreich Hundertwasser ein. Wir beschäftigten uns intensiv mit seiner Symbolik und deren Bedeutung. Warum kommen so häufig Spiralen in seinen Gemälden vor? Kennt jemand den Begriff dunkelbunt? Viele Fragen die es zu erforschen galt.

Als erstes gingen wir der Spirale auf den Grund. Welche Formen kann sie haben? Hat eine Spirale immer einen Anfang und ein Ende? Muß sie eigentlich immer rund sein? Viele kreative Ideen wurden aufskizziert.


Danach ging es mit viel Eifer an die Umsetzung.

Acrylfarben oder doch lieber Ölkreide für mein Gemälde? Ich könnte natürlich auch beides in meinem Bild verwenden.

Los ging es mit dem experimentieren.

Friedensreich Hundertwasser gestaltete neben seinen Gemälden auch einzigartige Plakate. Wir studierten und verglichen seine Entwürfe. Besonders sein Umgang mit der Typografie beeindruckte uns.

Jeder überlegte, wie er seine Spirale, am besten auf dem großen, schwarzen A1 Tonpapier in Szene setzen kann.

Es wurde gedreht und geschoben. Über ein Hoch- oder doch besser ein Querformat nachgedacht. Wie integriere ich mein Gemälde am besten in das Plakat? Ideen wurden besprochen und auch wieder verworfen.

Mit Sprühkleber, Pinsel oder Farbwalzen ging es an die Ausführung.

Schon jetzt waren wir sehr stolz auf unsere Entwürfe. Aber der schwierige Teil kam noch. Was gebe wir unseren Plakaten für einen Namen. Er sollte nicht zu viel verraten, aber auch den Charakter unserer Spirale wiederspiegeln.

Wir texteten was das Zeug hielt.

Jedes einzelne wurde ein ganz persönliches Kunstwerk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert